Tour 06 – Die Grosse Bodden-Tour

Kurzbeschreibung

Auf dieser Rundtour lernen Sie den Saaler Bodden sowie die umliegende Region aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln kennen. Der Saaler Bodden bildet den südwestlichen und größten Teil der Darß-Zingster Boddenkette. Im Westen ist er durch das Fischland von der Ostsee abgetrennt, im Osten spaltet der Koppelstrom den Saaler von dem Bodstedter Bodden. Vor allem die kleinen Dörfer rund um den Saaler Bodden werden Sie begeistern! Landschaftlich schön gelegen besitzt fast jeder Ort einen Bodden-Hafen. Segel und Boote geben dem Blau bunte Farbtupfer. Auch die für diese Region typischen Zeesenboote können Sie hier entdecken.

Tourenverlauf auf Karte

Allgemeine Daten

ALLGEMEINER CHARAKTER
Rundtour am Saaler Bodden entlang

TOURVERLAUF
Wustrow – Ahrenshoop – Born – Schiff nach
Bodstedt – Fuhlendorf – Neuendorf – Saal –
Ribnitz-Damgarten – (Schiff nach Wustrow –)
Körkwitz – Dierhagen – Wustrow

◊ START- UND ZIELPUNKT
Seebrücke Wustrow

◊ DATEN
Länge: 60 km
Dauer (ohne Rast): circa 6 Stunden
Niveau/Schwierigkeitsgrad: mittel
Wegebeschaffenheit: Asphaltierte Wege (80%),
Plattenwege (3%), gepflasterte Wege (10%),
Kopfsteinpflaster (2%), unbefestigte Wege (5%)

◊ HINWEIS
Fähre zwischen Ribnitz, Dierhagen und Wustrow:

Fahrgastbetrieb Kruse & Voß (Telefon: 038220 - 588),
Ende April - Anfang Okt., täglich, Fahrradmitnahme

Beschreibung

Unsere Tour startet an der Seebrücke des Ostseebades Wustrow. In dem lebhaften Badeort reihen sich rohrgedeckte Katen, alte Kapitänshäuser, üppige Bauerngärten und Alleen hundertjähriger Linden aneinander, die von der maritimen Vergangenheit des ehemaligen Fischer- und Schifferdorfes zeugen.

Ein Fahrrad für Ihre heutige Tour erhalten Sie in der Wustrower Parkstraße beim Fahrradverleih „Haake“ (101). Von der 240 m langen Seebrücke aus fahren Sie den Deichradweg in Richtung Ahrenshoop entlang. Nach 1,4 km biegen Sie rechts ab, um zu der großen Landstraße L21 zu gelangen, die Sie nach 750 m erreichen. Hier erstreckt sich bereits Niehagen, ein Ortsteil der Gemeinde Ahrenshoop. Das langgestreckte
Ahrenshoop erlangte Ende des 19. Jahrhunderts weitreichende Bekanntheit, als Landschaftsmaler wie Paul Müller-Kaempff das Fischerdorf für sich entdeckten und hier Malerschulen gründeten. Das Ahrenshooper Kunstmuseum und verschiedene Galerien zeugen noch heute von der ehemaligen Künstlerkolonie und machen den Ort für Kunstliebhaber zu einem beliebten Urlaubsziel.

Für die Weiterfahrt biegen Sie rechts in die Landstraße ein und überqueren diese nach 70 m, um gleich wieder links in den Weg zum Kiel einzubiegen. Hier können Sie in der „Galerie Schnepel III“ (102) neben altem Handwerk auch aktuelle Malereien, Grafiken und Skulpturen bestaunen. Anschließend kehren Sie zur Landstraße L21 zurück und folgen dieser weiter bis in das Zentrum von Ahrenshoop hinein. Nach 2 km erreichen Sie linker Hand einen großen Parkplatz, auf dem sich der Fischkaten (103) des „Räucherhauses Ahrenshoop“ befindet. Stärken Sie sich hier mit frischen Fischbrötchen, köstlichen Fischgerichten oder einmaligen Suppen. Anschließend können Sie im gegenüberliegenden „Edeka Frischemarkt Fischer“ (104) eine Erfrischung für unterwegs besorgen. Oder Sie gönnen sich noch ein Stück hausgemachten Kuchen im
Café Pieni (24). Fahren Sie dazu die Hauptstraße für weitere 100 m entlang. Das Café befindet sich dann auf der linken Seite.

Anschließend verlassen Sie Ahrenshoop und nähern sich der nächsten Station unserer Rundfahrt: das ruhig gelegene Darßdorf Born. Fahren Sie dafür die Dorfstraße 500 m weiter in nordöstlicher Richtung und biegen Sie anschließend rechts in den Paetowweg ein. Vorbei an der Schifferkirche Ahrenshoop, die von dem Architekten Hardt-Waltherr Hämer errichtet und im Jahr 1951 eingeweiht wurde, erreichen Sie nach 400 m eine Kreuzung, an der Sie sich links halten und an der nächsten Weggabelung gleich wieder rechts einbiegen. So treffen Sie nach 450 m linker Hand auf den Ostseeküstenradweg, der Sie 2 km weit am Saaler Bodden entlang bis nach Born führt. Der erste staatlich anerkannte Erholungsort Mecklenburg-Vorpommerns ist der ideale Ausgangspunkt für Radtouren und Wanderungen über die gesamte Halbinsel. Doch auch das alte Fischerdorf selbst bietet allerhand Sehenswertes: Hier reihen sich rohrgedeckte Häuser aneinander, die durch ihre mit Ornamenten geschmückten Türen und die vielen Holzschnitzereien einen romantischen Charme versprühen, der typisch für das Fischland-Darß-Zingst ist.

Fahren Sie den Boddenweg weiter entlang. Nach etwa 350 m treffen Sie auf das Wassersportcenter „Kitesurf & Kanu Born“ (105). Machen Sie im hiesigen Café eine kurze Rast und genießen Sie eine kühle Erfrischung oder einen kleinen Snack mit Blick auf den Saaler Bodden. Fahren Sie anschließend weiter in das Zentrum von Born hinein. Nach 500 m treffen Sie auf die Nordstraße, der Sie weiter folgen. Diese mündet nach 1,2 km in die Schulstraße. Fahren Sie diese weiter entlang und biegen Sie nach 140 m rechts in die Chausseestraße ein. Nach wenigen Metern erstreckt sich auf der rechten Seite der Hafen von
Born. Von hier aus nimmt die Reederei Rasche (153) Sie und Ihr Zweirad entlang des Koppelstroms mit nach Fuhlendorf. Die Fähre verkehrt auf dieser Strecke zwei Mal täglich von April bis September. Bitte informieren Sie sich im Vorfeld auf der Homepage über die genauen Abfahrtzeiten (www.fahrgastschiff-darss.de).

Nach etwa 40 Minuten erreichen Sie den Hafen von Fuhlendorf. Schwingen Sie sich wieder auf Ihr Fahrrad und radeln Sie die Hafenstraße in südlicher Richtung entlang. Nach knapp 300 m treffen Sie auf die Dorfstraße, in die Sie rechts einbiegen. Folgen Sie der Straße, die bald in die Landstraße L 211 mündet, auf dem daneben liegenden, asphaltierten Radweg. Nach 3,1 km kreuzt die NVP2 die L211. Halten Sie sich hier rechts. Folgen Sie der Landstraße die nächsten 4,6 km und biegen Sie anschließend rechts in die Parkstraße ein. Hier erstreckt sich Neuendorf, ein Ortsteil von Saal. Saal stellt durch seine einmalige Landschaft vor allem für Ruhesuchende einen idealen Erholungsort dar. Umgeben von den weiten Wasserflächen des Saaler Boddens sowie ausgedehnten Waldgebieten lädt der Ort zu Wander- und Fahrradtouren ein. Besonders sehenswert ist die Saaler Dorfkirche, die aus dem 13. Jahrhundert stammt. Der Backsteinbau mit Chor und zweigeschossigen Chornebenkapellen wird vor allem für seine reich verzierte Kanzel mit einem Posaunenengel als Trägerfigur berühmt.

Fahren Sie die Parkstraße hinauf und biegen Sie nach wenigen Metern rechts in die Saaler Straße ein. Nach 600 m beginnt straßenbegleitend ein asphaltierter Radweg. Folgen Sie diesem die nächsten 10,5 km. Am Saaler Bodden entlang durchfahren Sie so weitläufige Wiesen und Felder, die immer wieder den Blick auf das Wasser freigeben. Bald erreichen Sie dann die Bernsteinstadt Ribnitz-Damgarten. In der Stadt dreht sich beinahe alles um das sogenannte „Gold des Nordens“. Im hiesigen Deutschen Bernsteinmuseum (106) ist die Natur-, Kunst- und Kulturgeschichte des baltischen Bernsteins dokumentiert. Ebenfalls sehenswert
sind die Klosterkirche, die eine Ausstellung zum Klarissenkloster und zu den berühmten Ribnitzer Madonnen beherbergt, und die St. Marienkirche. Letztere bietet mit ihrem 50 m hohen Turm einen wunderschönen Rundumblick über die Umgebung.

Die Landstraße führt Sie unmittelbar in den Stadtteil Damgarten. Biegen Sie nach wenigen Minuten rechts in die Wasserstraße ein, die Sie über den Templer Bach führt. Immer am Boddengewässer entlang biegen Sie nach 3,2 km links ab. Nach weiteren 1,3 km erreichen Sie dann den ehemaligen Militärflugplatz Pütnitz, der das „Technik-Museum Pütnitz“ (107) beherbergt. Hier können Sie unterschiedlichste Fahr-, Schwimm und Kettenfahrzeuge bestaunen, die in der ehemaligen Sowjetunion gebaut oder genutzt wurden. Anschließend haben Sie sich eine Stärkung verdient! Fahren Sie zurück auf die Landstraße und folgen Sie dieser auf dem rechts befindlichen Radweg. Nach 260 m mündet die Landstraße in die Bundesstraße B 105. Halten Sie sich hier leicht rechts, um weiterhin auf dem Radweg zu bleiben. Nach 450 m spaltet sich der Radweg auf. Wählen Sie hier die rechte Abzweigung. Nach 900 m biegen Sie wieder rechts ab und umfahren so das „Stadion am Bodden“. Dieser Weg führt Sie weiter zum „Ribnitzer Fischhafen“ (108), der sich direkt am Ribnitz-Damgartner Hafen befindet. Hier können Sie zwischen den beiden Restaurant „Meeresbüfett“ und „De Zees“ wählen, die beide ausgezeichneten, fangfrischen Fisch anbieten. Nach dieser Stärkung fahren Sie die Grüne Straße hinauf, die Sie auf den Ribnitzer Marktplatz führt. Hier befindet sich die St.-Marienkirche, die aus dem 13. Jahrhundert stammt. Der Backsteinbau besitzt einen 50 m hohen Turm, von dem aus man einen wunderschönen Blick über die Umgebung hat. Anschließend fahren Sie in die Neue Klosterstraße. Hier finden Sie die „Bernsteingalerie E“ (109), in der Sie Schmuck und Skulpturen aus und mit Bernsteinen bestaunen können. Anschließend fahren Sie die Neue Klosterstraße weiter bis zum Ende hinauf. Auf der linken Seite finden Sie das „Deutsche Bernsteinmuseum“, das die größte Bernsteinausstellung Deutschlands beherbergt.

Für die Weiterfahrt können Sie sich entscheiden, ob Sie mit der Fähre entweder direkt nach Wustrow oder nach Dierhagen schippern und anschließend von Dierhagen aus die Rückfahrt mit dem Fahrrad antreten möchten. Vom Ribnitzer Hafen aus fährt der „Fahrgastbetrieb Kruse & Voß“ (154) von Ende April bis Anfang Oktober drei Mal täglich die Häfen von Dierhagen und Wustrow an. Bei der Überfahrt bietet sich Ihnen ein herrlicher Blick auf Ribnitz-Damgarten und die Halbinsel Pütnitz. Die genauen Abfahrtzeiten sind auf der Homepage des Fahrgastbetriebes (www.boddenschifffahrt.de) ersichtlich. Der Fähranleger befindet
sich direkt beim „Ribnitzer Fischhafen“. Vor der Abfahrt sollten Sie der „Marktbäckerei Hornung“ (110) in der Langen Straße aber noch einen Besuch abstatten und sich ein leckeres Stück Kuchen oder Torte gönnen. Fahren Sie dazu die Neue Klosterstraße hinauf und biegen Sie nach 200 m links in die Lange Straße ein. Anschließend können Sie über die Grüne Straße zum Ribnitzer Hafen zurückkehren und mit der Fähre den Rückweg antreten.

Falls Sie noch ausreichend Kraft in den Beinen haben, können Sie auch mit dem Fahrrad die Weiterfahrt aufnehmen. Fahren Sie zum „Ribnitzer Fischhafen“ zurück und biegen Sie links ab. Folgen Sie dem asphaltierten Radweg, der Sie am Ufer des Ribnitzer Sees entlang führt. Im Körkwitzer Weg treffen Sie auf die „Lederfabrik Ribnitz-Damgarten“ (111), die Sie zu einem kurzen Shopping-Stopp einlädt. Fahren Sie anschließend den Körkwitzer Weg weiter entlang. Bald verlassen Sie so Ribnitz und treffen wenig später auf den Körkwitzer Bach, den Sie neben der Landstraße NVP1 über eine Brücke überqueren. Halten Sie sich anschließend wieder rechts, um auf dem Boddenradwanderweg zu bleiben. Dieser führt Sie rechter Hand vorbei an Körkwitz, einem Ortsteil von Ribnitz-Damgarten. Wenig später verläuft der Radweg wieder
straßenbegleitend zur NVP1 und nach 1 km entlang der Landstraße L121, die Sie auf das Fischland führt. Nach etwa 3 km erreichen Sie so das Ostseebad Dierhagen. Fahren Sie weiter geradeaus. Nach 500 m kreuzt die L121 die NVP1. Biegen Sie hier links ab und fahren Sie dann gleich wieder rechts auf dem Fahrradweg weiter. Dieser führt Sie zur Waldstraße, wo Sie das „Pfannkuchenhaus Dierhagen Strand“ (112) finden. Dieses bietet Ihnen köstliche Pfannkuchen in allen erdenklichen Variationen und ist damit der ideale Zwischenstopp, um wieder ein bisschen Kraft zu tanken.

Anschließend starten Sie in die letzte Etappe dieser Tour! Fahren Sie die Waldstraße in nordöstlicher Richtung entlang, die nach wenigen Metern in den Dünenweg mündet. So erreichen Sie den asphaltierten Ostseeküsten-Radweg, der Sie zurück in das Ostseebad Wustrow führt. Für den perfekten Tagesausklang besuchen Sie das „Schimmel’s“ (113) in der Parkstraße, das Sie mit einer hochwertigen, regionalen
Landhausküche verwöhnen wird. Anschließend können Sie in der „Wustrower Scheune“ (36) in der Ernst-Thälmann-Straße das hausgemachte Scheunen-Sommergetränk oder die Bodden-Bowle probieren und auf der Terrasse die letzten Sonnenstrahlen genießen. Im Anschluss radeln Sie zur Wustrower Seebrücke zurück. Nun haben Sie das Ziel dieser Tour erreicht. Von hier aus gelangen Sie mühelos zurück zu Ihrer Ferienunterkunft. Der „Sonnenhof Wustrow“ (114) in der Strandstraße liegt beispielsweise nur wenige Gehminuten entfernt. Auch das „Ostseehotel Wustrow“ (21) im Fischländer Weg nur ist mit dem Fahrrad nur ein paar Minuten entfernt. Ebenso bietet Dierhagen ausgezeichnete Übernachtungsmöglichkeiten, wie die „Pension Stocker“ (19) in der Neuen Straße, die auch spontane Gäste willkommen heißt. Und im „Ostseecamp Dierhagen“ (20) in der Ernst-Moritz-Arndt-Straße kommen Campingbegeisterte vollends auf ihre Kosten.

Tourpunkte / Leistungsanbieter an der Tour

Fahrradverleih Haake (101)
Parkstr. 3
www.haake-hfs.de

Galerie Schnepel III (102)
Weg zum Kiel 2

Edeka Fischer (104)
Grenzweg 17
Ahrenshoop

Cafe Pieni (Meeresfischland) (24)
Dorfstr. 1 a
www.cafe-pieni.de

Kitesurf & Kanu Born (105)
Nordstraße 86
Born

Reederei Rasche (153)
Auf dem Ende 8
www.fahrgastschiff-darss.de

Deutsches Bernsteinmuseum (106)
Im Kloster 1-2
www.deutsches-bernsteinmuseum.de

Technikverein Pütnitz e.V. (107)
Flugplatzallee
Pütnitz
www.technikverein-puetnitz.de

Ribnitzer Fischhafen (108)
am See 40
www.fischhafen.de

Bernstein Galerie E (109)
Neue Klosterstraße 8
www.bernsteingalerie-ribnitz.de

Kruse & Voß (154)
www.boddenschifffahrt.de

Marktbäckerei Hornung (110)
Lange Str. 54
Ribnitz-Damgarten

Lederfabrik Ribnitz Damgarten (111)