Tour 03 – Die Prerow-Barth-Tour

Kurzbeschreibung

Diese Rundtour führt Sie entlang der Ostseebäder Prerow und Zingst über die berühmte Meiningenbrücke. Auf dem vorpommerschen Festland angekommen, durchqueren Sie die Ortschaft Pruchten und das „Kranich-Dorf“ Bresewitz, um anschließend die Vinetastadt Barth kennenzulernen. Den Rückweg nach Prerow können Sie entweder auf dem Landweg zurück nach Zingst antreten oder Sie nutzen die Fähre, die Sie von Barth nach Zingst bringt, und radeln anschließend nach Prerow zurück.

Tourenverlauf auf Karte

Allgemeine Daten

ALLGEMEINER CHARAKTER
Rundtour entlang der Ostseebäder Prerow und Zingst,
über die Meiningenbrücke vorbei an den Boddendörfern
Bresewitz und Pruchten bis zur Vinetastadt
Barth, von hier aus geht es entweder mit der Fähre
zurück nach Zingst und anschließend nach Prerow
oder über den Landweg zurück nach Prerow

TOURVERLAUF
Prerow – Zingst – Bresewitz – Pruchten – Barth –
(Pruchten – Bresewitz –) Zingst – Prerow

◊ START- UND ZIELPUNKT

Asphaltierte Wege (80%), Plattenwege (4%),
gepflasterte Wege (10%), Kopfsteinpflaster (1%),
unbefestigte Wege (5%)

Beschreibung

Unsere Tour beginnt im Ostseebad Prerow. Der Ort ist umgeben von weißen Sandstränden, dichten Wäldern und sonnendurchfluteten Wiesen. Die schilfgedeckten Häuser mit den traditionellen Darßer Türen, die von den Seeleuten geschnitzt und reich verziert wurden, prägen das Ortsbild. Die Weitläufigkeit Prerows ergibt sich aus der geologischen Entstehung: Hier wechseln sich Dünentäler, sogenannte Riegen, und erhöhte Dünenzüge, auch als Reffen bekannt, ab und bestimmen damit die Bebauung des Ortes. Ihr Fahrrad für unsere Tour erhalten Sie entweder beim Fahrradverleih „Pedal Power“ (56) in der Bergstraße oder in einer Leihstelle des „Shops 8“ in der Grünen Straße (07), der Waldstraße (08) oder in der Strandstraße (09).

Wir starten am Prerower Darß-Museum, das gut erreichbar in der Waldstraße liegt. Viele Ferienunterkünfte sind von hier aus nur wenige Gehminuten entfernt, wie die „Pension Voß“ (57) mit ihren komfortablen Ferienwohnungen in der Villenstraße und das „Travel Charme Hotel Bernstein“ (58) in der Buchenstraße. Zu weiteren Unterkünften in Prerow berät Sie gerne das „Urlaubsdomizil Prerow“ (59) in der Hülsenstraße. Vom Darß-Museum aus fahren Sie die Waldstraße in östlicher Richtung entlang und biegen nach 400 m in die Straße „Im Schüning“ ein. Folgen Sie dieser bis zum Ende und fahren Sie dann nach rechts. Links von Ihnen erstreckt sich nun der Prerower Strom. Dieser Meeresarm der Ostsee trennte bis zum Jahr 1872 die Halbinsel Darß von der Insel Zingst. Im Zuge einer schweren Sturmflut versandete die Einmündung in die Ostsee jedoch so stark, dass der Prerower Strom zugeschüttet wurde. Nach weiteren 70 m erreichen Sie den asphaltierten Deichweg, dem Sie in linker Richtung folgen. Nach 1,3 km treffen Sie auf die Landstraße L21, der Sie linksseitig auf dem Radweg folgen. Nach 1,5 km müssen Sie die Landstraße überqueren, um rechts in die Straße „Am Schlaat“ einzubiegen. Folgen Sie dieser für 1 km und biegen Sie anschließend links ab. Nach wenigen Metern erreichen Sie so die „Herberge an der Hertesburg“. Dahinter befinden sich die Überreste der Hertesburg, in der der legendäre Seeräuber Klaus Störtebecker vor 600 Jahren zeitweise gelebt hat. Heute sind noch der ringförmige Wall und der einstige Graben zu sehen. Laut einer Legende soll hier noch immer eine Jungfrau unter der einstigen Burg leben und das versteckte Gold der Seeräuber bewachen.

Von hier aus kehren Sie zurück zum Deichradweg, der neben der Landstraße L 21 verläuft, und folgen diesem in Richtung Zingst. Nach 4,5 km erreichen Sie so die Seebrücke des Ostseebades Zingst. Das staatlich anerkannte Seeheilbad liegt eingebettet zwischen Bodden und Ostsee und wartet mit dem 18 km langen Strand, vielfältigen kulturellen Veranstaltungen und gemütlichen Restaurants und Gaststätten auf. Stellen Sie Ihr Fahrrad ab und spazieren Sie die 270 m lange Seebrücke entlang. An deren Ende finden Sie die „Tauchgondel Zingst“ (60), die Sie mit auf einen einmaligen Tauchgang in die Ostsee nimmt. Kehren Sie danach in das direkt an der Seebrücke befindliche Restaurant „Nautica“ im „Steigenberger Strandhotel and Spa Zingst“ (61), wo Sie regionale Spezialitäten und internationale Klassiker mit Blick auf die Ostsee genießen können. Fahren Sie anschließend den Deichradweg weiter in östlicher Richtung entlang. Nach 1,6 km biegen Sie nach rechts in den Radwanderweg „Südlicher Boddenweg“ ein. Dieser führt Sie um Zingst herum zum Barther Bodden. Nach 2,3 km, noch vor dem Zingster Hafen, biegen Sie nach rechts in den Boddenweg ein. Folgen Sie diesem bis zum Kreisfahrt, wo Sie die erste Ausfahrt in Richtung Inselweg nehmen. Biegen Sie in die nächste Straße rechts ein und dann gleich wieder rechts in die Straße „Zur Heide“. Hier finden Sie die Großraumschießanlage „Waffenburg Zingst“ (62), in der Sie die Faszination des Schießsports erleben können.

Kehren Sie anschließend auf den Südlichen Boddenweg zurück, dem Sie in westlicher Richtung folgen. Entlang der Hafenstraße können Sie das bunte Treiben am Zingster Hafen beobachten und die Sicht auf die Vogelinsel Kirr genießen. Nach einigen Minuten biegt der Weg nach rechts ab. Folgen Sie diesem, indem Sie die Barther Straße überqueren und nach ungefähr 200 m wieder auf den Radweg nach Barth abzweigen. Zu Ihrer rechten Seite erstreckt sich das moorige Waldgebiet des Freesenbruchs und links verläuft parallel zum Radweg die Landstraße. Nach etwa 2,3 km erreichen Sie die berühmte Meiningenbrücke, die mit ihrer 470 m Länge die Verbindung zum Festland darstellt. Links erstreckt sich der Zugang des Barther Boddens und rechts der Bodstedter Bodden. Für die Weiterfahrt müssen Sie auf die linke Straßenseite der Drehbrücke wechseln und hinter der Brücke wieder auf die rechte Seite wechseln. Fahren Sie auf dem asphaltierten Radweg in südlicher Richtung weiter. Nach 350 m überqueren Sie die Landstraße L21 und biegen in die Straße „Am Anger“ ein, die bereits zu dem kleinen Ort Bresewitz gehört. Das alte Boddenfischer- und Seefahrerdorf ist aufgrund seiner Lage direkt gegenüber der Vogelschutzinseln Kirr und Oie ein idealer Ort für Kranichbeobachtungen und nennt sich daher auch „Kranich-Dorf“. Fahren Sie die Straße „Am Anger“ weiter entlang, bis Sie nach etwa 240 m das „Eiscafé Schumann“ (63), erreichen. Genießen Sie eine der zahlreichen Eisspezialitäten und sammeln so neue Energie für die Weiterfahrt. Anschließend kehren Sie zur Landstraße L21 zurück, überqueren diese und folgen dem asphaltierten Radweg weiter in südlicher Richtung, der neben den Gleisen der 1945 stillgelegten Darßbahn verläuft. Bald passieren Sie den Galerie-Bahnhof Bresewitz, der eine Ausstellung über die Darßbahn beherbergt, und die Ortschaft Pruchten. Nach etwa 4,9 km erreichen Sie die Landstraße L211, der Sie auf dem daneben liegenden Radweg in Richtung Barth folgen. Vorbei an dem Barther Ortsteil Tannenheim tauchen schon bald der Kirchturm von Barth sowie das Dammtor am Horizont auf. Die Kleinstadt bietet mit ihrem mittelalterlichen Stadtkern, den darum liegenden hübschen Gässchen mit den farbenfrohen Häuserfassaden sowie dem alten Hafen allerhand Sehenswertes. Das Wahrzeichen der Stadt stellt die schon von Weitem sichtbare St. Marienkirche dar, die im 13. Jahrhundert erbaut wurde. Der 87 m hohe Kirchturm bietet einen einmaligen Rundumblick, den Sie sich nicht entgehen lassen sollten! Barth trägt den Beinamen Vineta-Stadt. Angeblich soll vor den Toren der Stadt im Barther Bodden die sagenumwobene Handelsstadt Vineta gelegen haben, die um das Jahr 1000 aufgrund ihres Hochmuts von Gott mit einer riesigen Sturmflut bestraft wurde, die die Stadt im Meer versinken ließ. Doch auch abseits der Legende lohnt sich eine Erkundung der Umgebung. So finden Sie östlich von Barth eine ruhige Uferlandschaft mit sanften Hügeln, die wunderschöne Rundblicke über den Bodden sowie das Hinterland für Sie bereit hält.

Folgen Sie der Landstraße weiter. Bald überqueren Sie eine Brücke, die Sie über die Barthe führt. Die Barthe ist kleiner, knapp 35 km langer Fluss, der im Borgwallsee bei Stralsund entspringt und bis nach Barth fließt, wo er in den Barther Bodden mündet. Nun haben Sie den Barther Stadtkern erreicht. Fahren Sie weiter die Barthestraße entlang, die nach 1,9 km in die Dammstraße mündet. Hier finden Sie die Schauwerkstatt „Vineta-Perlen“ (64), wo Sie der Künstlerin Beatrice Boeck dabei über die Schulter schauen können, wie sie ihren filigranen Glasschmuck herstellt. Außerdem haben Sie hier die Möglichkeit, die gefertigten Unikate, wie Ohrringe, Ketten, Ringe, Armbänder und vieles mehr, zu erstehen. Fahren Sie anschließend die Dammstraße weiter in östlicher Richtung entlang und biegen Sie nach 130 m nach rechts in die Lange Straße ein. Hier lädt Sie das Vineta-Museum (65) dazu ein, neben wechselnden Sonderausstellungen die Barther Stadtgeschichtenachzuvollziehen. Dabei werden auch die Ostseelegenden um den Seeräuber Klaus Störtebecker und die versunkene Stadt Vineta aufgegriffen. Nur wenige Haustüren weiter können Sie in dem kleinen Familienbetrieb „Norddeutsche Lebensart“ (66) selbstgemachte Fruchtaufstriche und Liköre sowie verschiedenste Teesorten neben Keramiken und Aquarellen erstehen. Fahren Sie anschließend die Lange Straße zurück in nördlicher Richtung. Nach 150 m treffen Sie so auf den Barther Marktplatz, auf dem sich die St. Marienkirche befindet. Stellen Sie hier Ihr Fahrrad ab und erklimmen Sie den Kirchturm, um den wunderschönen Rundumblick zu genießen. Außerdem sollten Sie sich die beeindruckende Innengestaltung der Kirche nicht entgehen lassen, die von dem preußischen Baumeister Friedrich August Stüler stammt. Gleich gegenüber der Kirche in der Klosterstraße befindet sich das Galerie-Café (67), in dem Sie nicht nur hausgemachte Torten und Kuchen, sondern auch herzhafte Snacks genießen können. Gleichzeitig gibt es Bilder, Keramiken und andere Kunstwerke von regionalen Künstlern zu bestaunen.

Die Fahrradtour führt Sie dann weiter an den Barther Hafen. Fahren Sie dazu die Klosterstraße weiter in östlicher Richtung und biegen Sie rechts in die Hunnenstraße ein und dann gleich wieder links in die Wieckstraße. Nach wenigen Metern treffen Sie auf den Platz der Freiheit, in den Sie linker Hand einbiegen. Folgen Sie der Straße für 200 m. Nun haben Sie den Hafen von Barth erreicht. Fahren Sie nach rechts in die Straße „Am Osthafen“. Hier treffen Sie auf das Hotel „Speicher Barth“ (68), wo Sie im dazugehörigen Restaurant im Wintergarten Platz nehmen können und den Blick über den Barther Bodden schweifen lassen können. Anschließend sollten Sie in der Galerie „Meeres-Rausch“ (69) vorbeischauen. Hier finden Sie neben Fotografien auch verschiedenste Arbeiten aus Strandfunden, die die Inhaberin Ines Rausch eigenständig sammelt und aufbereitet. Falls Sie vor unserer Weiterfahrt noch eine Rast nötig haben, kehren Sie in das Restaurant „Vinetablick bei Moppi“ (70) ein, wo Sie bei leckeren Fischgerichten den Blick auf den Barther Hafen genießen können. Dafür fahren Sie die Straße „Am Westhafen“ weiter entlang, bis Sie auf die Hafenstraße treffen. Biegen Sie in diese rechts ein und folgen Sie ihr für 150 m.

Gut gestärkt haben Sie nun die Wahl, ob Sie vom Barther Hafen aus mit dem Schiff zurück in das Ostseebad Zingst schippern und von hier aus nach Prerow radeln oder lieber den Landweg über Pruchten, die Meiningenbrücke (46) und Zingst bis nach Prerow nutzen.

Für die Fährfahrt radeln Sie zum Barther Fähranleger zurück. Fahren Sie dazu die Hafenstraße zurück und biegen Sie wieder links in die Straße „Am Westhafen“ ein, die Sie unmittelbar zur Kaikante führt. Beim Übergang zur Straße „Am Osthafen“ erstreckt sich rechter Hand der Fähranleger. Von hier aus nimmt Sie die Reederei Poschke (71) mit auf eine Fahrt quer über den Barther Bodden, wo die versunkene Stadt Vineta gelegen haben soll. Über den Zingster Strom erreichen Sie die Halbinsel Fischland- Darß- Zingst. Vorbei an den Vogelschutzinseln Kirr und Oie, die den Lebensraum für viele vom Aussterben bedrohte Vogelarten darstellen, kommen Sie dann am Hafen von Zingst an. Die Fähre verkehrt von Ende März bis Ende Oktober sechs bis acht Mal täglich. Die genauen Fahrtzeiten entnehmen Sie bitte der Homepage der Reederei unter www.reederei-poschke.de.

Alternativ können Sie den Landweg nutzen. Fahren Sie dazu die Hafenstraße weiter in westlicher Richtung entlang und biegen Sie nach 110 m leicht rechts in die Werftstraße ein. Nach 170 m fahren Sie wiederum rechts in den Borgwall hinein. Dieser führt Sie über die Landzunge zwischen Barther Strom und Barther Bodden zu den idyllischen Hintersten Bergen. Von hier aus kann man von zwei Aussichtstürmen schöne Blicke auf Zingst, Barth und die Barther Oie erhaschen. Ein Fernglas ist dabei äußerst empfehlenswert! Anschließend geht die Tour weiter über den Borgwall, der Sie nun am westlichen Rand des Landzipfels entlang führt. Sobald die ersten Gebäude des Barther Gewerbegebiets auftauchen, biegen Sie rechts auf die asphaltierte Straße ein und halten Sie sich nach 350 m leicht links, sodass Sie nach etwa 550 m die Waldstraße erreichen. Diese führt Sie direkt auf die Barthe Straße, der Sie in westlicher Richtung auf dem daneben liegenden Fahrradweg folgen. Nach 900 m biegen Sie rechts ab, um über Pruchten und Bresewitz die Meiningenbrücke wieder überqueren zu können. Folgen Sie von hier aus dem Fahrradweg, der rechts neben der Landstraße L21 verläuft. Nach 1 km halten Sie sich rechts, um dem Weg neben der NVP25 zu folgen, die bald in die Barther Straße mündet. Nach insgesamt 2,3 km haben Sie Zingst erreicht und treffen auf einen Kreisverkehr, an dem Sie die zweite Ausfahrt in Richtung Strandstraße wählen. Vorbei an der Zimmervermittlung und dem Fahrradverleih „MeerLuft“ (72), erreichen Sie nach weiteren 450 m das Restaurant „Skipper“ (73), das mit einer maritimen, saisonalen Küche aufwartet. Lassen Sie sich von den Räumlichkeiten des Restaurants verzaubern, die an das Innere eines Schiffes erinnern, und probieren Sie eines der leckeren Fischgerichte.

Anschließend treten Sie die Heimfahrt in das Ostseebad Prerow an. Fahren Sie dazu die Strandstraße weiter in nördlicher Richtung hinauf, bis Sie die Zingster Seebrücke erreicht haben. Hier halten Sie sich links, um auf dem Deichradweg zu fahren und so Prerow anzusteuern. Nach 7,6 km biegen Sie dann scharf rechts in den Hauptübergang von Prerow ein. Lassen Sie im hiesigen Restaurant „Binnen un Buten“ (74) den Abend im idyllisch gelegenen Biergarten ausklingen. Freunde der veganen und vegetarischen Küche können sich im „Haus Linden“ (75) am Gemeindeplatz von den regionalen Köstlichkeiten verwöhnen lassen. Sollte der Tag noch nicht so weit fortgeschritten sein, gönnen Sie sich alternativ im „Café Ulenhoef“ (76), in der Grünen Straße ein leckeres, selbstgebackenes Stück Kuchen oder Torte. Oder Sie genießen eine Tasse frisch gebrühten Tee in der „Teeschale“ (77) in der Waldstraße. Anschließend kehren Sie zum Darß-Museum in der Waldstraße zurück und haben so den Zielpunkt unserer Fahrradtour erreicht. Anschließend können Sie in der „Nordischen Buch- und Kunsthandlung Prerow“ (78) im Bernsteinweg stöbern. Kehren Sie danach zum Darß-Museum in der Waldstraße zurück. So haben Sie den Zielpunkt unserer Fahrradtour erreicht.

Tourpunkte / Leistungsanbieter an der Tour

Voss´sche Stube (57)
Villenstraße 6
www.pension-voss-prerow.eu

Travel Charme Hotel Prerow (58)
Buchenstraße 42
www.travelcharme.com/hotels/bernstein.html

Urlaubsdomizil Prerow (59)
Hülsenstraße 2
www.urlaubsdomizil-prerow.de

Tauchgondel Zingst (60)
Seebrücke Zingst
www.tauchgondel.de

Steigenberger Strandhotel and Spa Zingst (61)
Seestraße 60
www.strandhotel-zingst.steigenberger.de

Waffenburg Zingst (62)
Zur Heide 2
www.waffenburgzingst.de

Eiscafe & Pension Schumann (63)
Am Anger 1

Galerie Meeres-Rausch (69)
Am Westhafen 16
www.meeres-rausch.de

Vinetablick bei Moppi (70)
Hafenstr. 26

Meiningenbrücke (46)

Reederei Poschke (71)
Pumpeneck 5
Born
www.reederei-poschke.de

Meer * Luft Fahrradverleih (72)
Strandstraße 14
www.fahrad-luft.de

Pension und Restaurant Skipper (73)
Strandstraße 53
www.skipper-zingst.de

Binnen & Buten (74)
Hauptübergang 2
www.binnen-un-buten.de

Hotel und Restaurant Haus Linden (75)
Gemeindepl. 3
www.haus-linden.de

Cafe Ulenhoef (76)
Grüne Str. 53
www.uhlenhoef.de

Teeschale Teestube und Laden (77)
Waldstraße 50
www.teeschale.de

Nordische Buch- & Kunsthandlung (78)